Featured Image Comic Rezension Heart of Hush

Heart of Hush

Für Bruce Wayne wirds emotional

Die Batman Graphic Novel Collection ist so etwas wie Batmans Biografie!

Die Kollektion enthält alle Schlüsselerlebnisse aus seinem Leben:
von seiner tragischen Entstehungsgeschichte über die Geburt des Jokers, den Tod von Robin bis hin zu den Geheimnissen von Batmans Familie!

Jede Ausgabe erscheint als hochwertige Hardcover Edition samt kurzer Einführung, die spannende Hintergründe zur Geschichte enthält!

Die Sammlung enthält Arbeiten der bedeutendsten Künstler der Branche, darunte die Zeichner Andy Kubert, Tim Sale, Neal Adams und Greg Capulo sowie die Autoren Frank Miller, Jeph Loeb und Scott Snyder.

Diesen Band verdanken wir Paul Dini und Dustin Ngyuen.

blog batman heart of hush cover 01
Batman Graphic Novel Collection 74 – Heart of Hush

Story

Hush ist zurück und will Batman dort treffen, wo es ihm wirklich weh tut.

Deshalb hat er es auf Catwoman abgesehen. In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit muss der Dunkle Ritter einen Weg finden, Selina zu retten, nachdem Hush ihr im wahrsten Sinne des Wortes das Herz stiehlt. Doch damit nicht genug, Bruce Wayne steht kurz davor, alles zu verlieren. Dr. Thomas Elliot trachtet danach jeden zu vernichten, der Bruce nahesteht.

blog batman heart of hush inhalt 1 01
Die Origin-Story von Hush wird in die Gesamt-Story mit eingeflechtet.

Fazit

Der Titel des Bandes „Heart of Hush“ ist genial ausgewählt. Ich bin Fan von Anspielungen. Auch wenn es hier nicht das eigene Herz ist, aber die Tatsache, das Hush als promovierter Arzt es tatsächlich buchstäblich schafft, Catwomans Herz zu „stehlen“, hat mir wirklich einen WTF-Moment beschert.

Hush alias Thomas Elliot ist meiner Meinung nach einer der privatesten Gegner von Bruce Wayne. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Nur das einer der beiden nichts für seinen Schicksalsschlag kann und der andere ihn aus Eifersucht selbst verursacht hat. Diese Eifersucht zieht sich vom Kindesalter bis zur Gegenwart. Und diese privaten Einblicke in die „Entstehungsgeschichte“ von Hush liefert genau dieser Band. Hier hab ich mich sogar einmal kurz ertappt, Mitleid für ihn zu entwickeln. Letztendlich musste ich aber doch sagen: absolut selbst schuld.

Das Bruce Wayne und Selina Kyle eine Art Liebesbeziehung führen, wird in den aktuell veröffentlichten Comic-Storys mittlerweile öfter aufgegriffen. Auch hier wird diese Liaison angedeutet. Jedoch ist es Bruce’s kühle Art die dem Aufblühen dieser vermeindlichen Liebe einen Riegel vorschiebt.

Umso härter trifft es ihn dann natürlich, als er von Selinas Schicksal erfährt. Bruce versucht sich ja grundsätzlich so gut es geht sozial/emotional abzukapseln, um seinen doch zahlreichen Feinden so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, seine Familie & Freunde in Gefahr zu bringen. Im Band gibt es dazu ein kurzes Gespräch zwischen Mr. Terrifric und Midnighter, nachdem Batman Selinas „herzlosen Körper“ in deren Obhut gegeben hat und dabei einige seiner Gefühle durchscheinen ließ:

Mr. Terrific: Und ich habe gedacht, er sei kein Gefühlsmensch
Midnighter: Der Beweis, dass auch Batman eine menschliche Seite hat. Ich glaube, es gab noch nie eine andere Frau, die ihm so nahe gekommen ist. Ob er es wollte, oder nicht.

Der letzte Satz fasst es ziemlich gut zusammen, was mich an diesem Band einfach fasziniert: hier wird es für Batman persönlich und emotional. Und wer die Geschichten rund um den Dunklen Ritter kennt, weiß, das es absolut nicht leicht ist, einen Blick hinter die Fassade von Bruce Wayne zu bekommen.

Um Bruce den ultimativen Genickschlag zu verpassen, tut Hush so gut wie alles. Er holt sich die unangenehmsten Batman-Gegner zur Unterstützung seines grausamen Plans. Er schreckt nicht mal davor zurück, Waisenkinder einzusetzen. Als Vater bewegen mich die Schicksäle von Kindern in der Popkultur noch einmal mehr.

Alles in allem: man leidet mit, entwickelt Verständnis und ist am Ende vollkommen zufrieden – eine emotionale Geschichte rund um Batmans persönlichsten Gegner. Vielleicht nicht die erstbeste Empfehlung für komplette Neueinsteiger, aber trotzdem ist man nicht komplett überfordert.

blog batman heart of hush inhalt 2 01
Welches Geheimversteck könnte ein ehemaliger Arzt am ehesten haben?

Heart of Hush auf paninishop.de

  • 9/10
    Story - 9/10
  • 5.5/10
    Zeichnung - 5.5/10
  • 7.5/10
    Unterhaltungswert - 7.5/10
  • 3/10
    Einsteigerfreundlich - 3/10
  • 7.5/10
    Gesamtpaket - 7.5/10
6.5/10

Zusammenfassung

 

Batman graphic novel collection 74 Cover Heart of Hush

 

Verlag: Eaglemoss
Zeichner: Dustin Ngyuen
Autor: Paul Dini
Charaktere:
Batman, Catwoman, Hush, Robin
Format: Hardcover
Kategorie: Comics
Marke:
Batman
Seitenzahl:
148
Storyline: Batman Graphic Novel Collection
Storys:
Detective Comics 846-850
Thema: Superhelden
Preis:
14,99 €